SN.AT / Panorama / Medien

Die EU-Wahl im TV: Elefantenrunden, Duelle und Interviews

Die Elefantenrunde der Spitzenkandidaten geht im ORF am 5. Juni über die Runde, auf Puls24 schon am 9. Mai.

Die Werfenerin Raffaela Schaidreiter wird gemeinsam mit Tobias Pötzelsberger die Elefantenrunde im ORF moderieren.
Die Werfenerin Raffaela Schaidreiter wird gemeinsam mit Tobias Pötzelsberger die Elefantenrunde im ORF moderieren.

Fünf Wochen bevor am 9. Juni die Wahl zum Europaparlament stattfindet, fehlt es den Spitzenkandidaten und der Spitzenkandidatin nicht an Gelegenheiten, die Wähler und Wählerinnen in TV und Radio von sich zu überzeugen. Bereits seit Mitte April wechseln sich die Kandidaten in der "ORF-Pressestunde" ab, vergangene Woche startete die Interview-Reihe "Im Journal zu Gast". Diskussionsrunden und Duelle werden zum Wahltermin hin mehr - sowohl im ORF als auch im Privat-TV.

Ab 21. Mai starten auf ORF III insgesamt zehn TV-Konfrontationen der heimischen Spitzenkandidaten bzw. der Spitzenkandidatin. Auch eine Runde der Europäischen Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten (23. Mai) ist auf diesem Sender geplant. Die beiden Parteien die zwar am 9. Juni am Stimmzettel stehen werden, derzeit aber nicht im Parlament vertreten sind (KPÖ und DNA) werden nicht an den Konfrontationen teilnehmen.

Die erste "Elefantenrunde" können Interessierte heuer im Privat-TV sehen: Gemeinsam mit "Krone.tv" lädt Puls24 schon am 9. Mai, einen Monat vor dem Wahltermin, die vier Kandidaten und die Kandidatin ins Studio. Die zweite Elefantenrunde moderiert Corinna Milborn am 2. Juni, die erste Gundula Geiginger und Rainer Nowak. Am 5. Juni bitten ORF-Brüssel-Korrespondentin Raffaela Schaidreiter und Tobias Pötzelsberger die vier Spitzenkandidaten und die Spitzenkandidatin zur Elefantenrunde auf den Küniglberg. Ab 6. Mai werden die Politiker und die Politikerin in Einzelinterviews in der "ZIB 2" des ORF auftreten. Die "ZiB" plant ab 6. Mai ebenfalls eine Interview-Serie mit den Spitzenkandidaten der Europäischen Fraktionen. Puls24 zeigt weiters am 14. Mai eine Konfrontation der Spitzenkandidaten und der Kandidatin, organisiert von der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) und am 27. Mai monothematische Zweierduelle.

Derzeit stellen sich die Kandidaten jeweils am Sonntag den Fragen zweier Journalisten in der "Pressestunde". Lena Schilling (Grüne), Helmut Brandstätter (NEOS) und Harald Vilimsky (FPÖ) waren schon dran, Andreas Schieder (SPÖ) folgt am Sonntag und Reinhold Lopatka (ÖVP) kommende Woche. Auch in der Ö1-Sendereihe "Im Journal zu Gast" waren Schilling und Brandstätter bereits, die Kandidaten der drei Parteien, die sich wohl die Plätze eins bis drei untereinander ausmachen werden, folgen im Mai.

Der EU-Wahl widmen werden sich auch die ORF-Formate "Report", "Guten Morgen Österreich", "Weltjournal" und "Zur Sache". In "Fokus Europa" beschäftigt sich Andreas Mayer-Bohusch ab 8. Mai jeweils Mittwoch mit "den größten Europa-Themen". Diskutiert wird auch auf "Ö3" - allerdings nicht die Spitzenkandidaten sondern Jungpolitiker und Jungpolitikerinnen sprechen in zehn Sondersendungen über Fragen, die besonders jungen Menschen wichtig seien.

Der ORF versucht aber auch, über nicht-lineare Kanäle Wahlinteressierte zu erreichen. Der Podcast "Der Professor und der Wolf" mit Armin Wolf und Peter Filzmaier widmet sich ab 15. Mai der EU-Wahl, in "BürgerFragen - Die EU und wir" sprechen Hans Bürger und Ex-EU-Kommissar Franz Fischler darüber, wie in Brüssel Politik gemacht wird. Journalistin Verena Sophie Maier reist als "@EuroSophie" durch Europa und berichtet darüber auf dem TikTok-Kanal der ZiB.

Der Wahltag selbst startet bei Puls24 schon um sechs Uhr Früh mit einem "Café Puls Spezial", und endet erst spät in der Nacht. Zu sehen sein werden neben Hochrechnungen Ausgaben die Puls24 Formate "Heiß Umfehdet" und "Wild Umstritten". Corinna Milborn wird dabei unter anderem aus dem Haus der EU berichten. Im Öffentlich-Rechtlichen führen Tobias Pötzelsberger und Susanne Höggerl durch den Wahltag.

KOMMENTARE (0)