SN.AT / Salzburg / Kultur / Salzburg

Wirbel um Gagen und Handy-Strafen bei der Philharmonie Salzburg

Autoritäre Leitung, schlechte Bezahlung: Mit solchen Vorwürfen sieht sich jetzt die Leiterin der Philharmonie Salzburg konfrontiert.

Dirigentin Elisabeth Fuchs sieht sich mit heftiger Kritik konfrontiert.
Dirigentin Elisabeth Fuchs sieht sich mit heftiger Kritik konfrontiert.

Fünf Queen-Konzerte an drei Tagen: Die Musikerinnen und Musiker der Philharmonie Salzburg eilen in diesen Tagen wieder einmal von Konzert zu Konzert. Das Programm verspricht coole Stimmung und gute Laune.

Doch hinter den Kulissen ist die Welt eine ...

KOMMENTARE (7)

Dietmar Schneidergruber

Es ist typisch, bei Schwierigkeiten sich hinter autoritärem Verhalten zu verstecken. Es wird Druck nach unten ausgeübt, normale Pedalritter in unserer Gesellschaft. Aber als Dirigentin sich feiern lassen, aber nicht den Mut aufbringen vom Land mehr Förderung zu beantragen oder es öffentlich zu machen.
Antworten

Ulrike Stader

Hier müssen sich vor allem Stadt und das Land Salzburg was mit ihren Förderungen überlegen. Die Philharmonie ist mittlerweile wie ein großes Unternehmen und gehört mehr unterstützt ,gerade für die Jugendarbeit ,die in anderen Bundesländern wesentlich besser gefördert wird. Festspiele allein sind nicht alles.
Antworten

Wolfgang Brugger

So ist es. Man kann keine guten Gehälter bezahlen, wenn es kaum zum Überleben reicht.

Alexandra König

Wenn eine Frau mal erfolgreich ist, wird sie sofort angepatzt.
Antworten

heidi walkner

wenn eine frau sich völlig daneben benimmt, darf man das schon ansprechen? zu musikern während der proben mehrmals zu sagen "ihr spielt scheiße", ist einfach ungeheuerlich.

Dietmar Martsch

Danke für den mutigen Bericht. Traurig ist die niedere Bezahlung. Da ich selbst als Statist beim Film arbeite, kenne ich viel zu niedere Gagen nur zu gut.
Antworten

Alexandra König

Ich durfte schon zweimal beim Chor mitsingen. Der Umgangston bei den Proben war immer wertschätzend und humorvoll.

Mehr zum Thema

SN Karriere